Rund 4.000 Mitarbeitende (inkl. Franchise) arbeiten täglich am Erfolg von Sonderpreis Baumarkt mit. Wer sind die Menschen hinter der Marke Sonderpreis Baumarkt? Heute stellen wir euch wieder eine Macherin vor: Sabrina Stammberger ist seit 2017 bei uns an Bord und schätzt besonders, dass Mitarbeiter in ihren Stärken gefördert werden und viel Raum für kreatives Ausprobieren bleibt.
Was ist deine Geschichte mit FISHBULL als Arbeitgeber?
Welche Stationen hast du wo und unter welchen Umständen erlebt?
Ich bin 2017 als Mediengestalterin ins Unternehmen gekommen. Etwas, was mir gleich positiv aufgefallen ist: Wenn man bei FISHBULL anfängt, bekommt man nicht stumpf eine Aufgabe zugeteilt. Es wird zunächst geschaut, was man für ein Mensch ist, wo die größten Stärken liegen und wie diese am besten genutzt werden können.
So war es mir möglich, meine Fühler in verschiedene Richtungen auszustrecken und letztendlich wurde ich dort eingesetzt, wo ich meine Stärken habe und wo ich am besten zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Ich gestaltete Prospekte und verschiedenste Werbemittel, schoss aber auch mal Produktfotos und wurde zum Korrekturlesen eingesetzt, denn ein Lektorat hatten wir damals noch nicht. Überhaupt war immer Kreativität und Einsatz gefragt. Vieles, was unmöglich schien, wurde möglich gemacht. Wer gute Ideen hat, kann sich immer einbringen.
Sabrina sorgt für einen starken Markenauftritt
Im Zuge der Neuordnung der Marketingabteilung im Jahr 2022 wurde mir der Bereich der Markenarbeit ans Herz gelegt. Ich durfte mich zur Brand Managerin weiterbilden. Nun kümmere ich mich um einen professionellen, einheitlichen und vor allem sympathischen Markenauftritt. Dazu gehört ein einheitliches Erscheinungsbild, aber auch der richtige Ton in den Texten, mit denen wir unsere Kunden ansprechen. Welche Bilder wir nutzen und welche Emotionen wir in den Köpfen der Kunden wecken, hat enormen Einfluss darauf, wie wir als Marke wahrgenommen werden. Wir haben einen wirklich tollen Markencharakter, zu dem jeder einzelne Mitarbeiter beiträgt. Wir bleiben einfach bodenständig, aufgeschlossen und herzlich. Diesen Charakter gilt es nun, verstärkt nach außen zu tragen, um unsere Kunden zu begeistern.
Was sind aus deiner Sicht die drei Hauptpunkte, in denen sich FISHBULL massiv weiterentwickelt hat?
- Als ich ins Unternehmen kam, war der erste Anbau am Verwaltungsgebäude gerade fertig. Kurze Zeit später erlebte ich den zweiten Anbau mit und bezog mit meinen Kollegen neue, moderne Büros.
- Meinen Treibstoff Kaffee bekomme ich kostenlos, ebenso Wasser und Obst, was keine Selbstverständlichkeit ist. In den letzten Jahren kamen weitere Mitarbeiter-Goodies hinzu: Dazu gehören das monatliche Grillfrühstück, Job-Rad und ein Yoga-Angebot. Weitere Angebote, um den Mitarbeitern etwas Gutes zu tun, sind bereits in Planung.
- Was mich persönlich sehr freut, ist, dass wir immer mehr hin zu einem wirklich abteilungsübergreifenden Arbeiten und einem Teamgeist kommen, der sich nicht nur auf die eigene Abteilung begrenzt. Das ist genau das, was wir brauchen, um auch intern eine starke Verbundenheit zur Marke Sonderpreis Baumarkt zu entwickeln und für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.