Rund 4.000 Mitarbeitende (inkl. Franchise) arbeiten täglich am Erfolg von Sonderpreis Baumarkt mit. Wer sind die Menschen hinter der Marke Sonderpreis Baumarkt? Heute stellen wir euch wieder eine Macherin vor: Sabrina Fischer ist CX-Manager bei uns.
Was ist deine Geschichte mit FISHBULL als Arbeitgeber?
Welche Stationen hast du wo und unter welchen Umständen erlebt?
Meine Reise mit FISHBULL begann im Mai 2014 – zu dieser Zeit war die Zentralverwaltung in Neustadt bei Coburg noch deutlich kleiner als heute: ein einziges Gebäude mit Lager, deutlich weniger Kolleginnen und Kollegen und mit ganz viel Zusammenhalt. Schon die Einarbeitung war etwas Besonderes. Sie fand direkt über meinen damaligen Vorgesetzten und Geschäftsleiter statt – ganz nah dran und persönlich. Die Du-Kultur war selbstverständlich, man wurde von Anfang an als Teil des Unternehmens gesehen und mit dieser Wertschätzung auch sofort mitgenommen.
Im Laufe der Jahre durfte ich mich immer wieder in neue Themenfelder einarbeiten, neue Bereiche kennenlernen und mich beruflich wie persönlich weiterentwickeln. Ich habe gelernt, meine Komfortzone zu verlassen – und sie dadurch zu vergrößern.
Einige meiner Stationen liefen zeitweise parallel, bevor eine klare Richtung entstand. Zunächst startete ich im Kunden- und Qualitätsmanagement. Aus dieser Abteilung und meiner Rolle entwickelte sich schließlich der Kundenservice, den ich aufbauen und leiten durfte. In dieser Zeit kam auch erstmals der Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen im Onlinelager zustande, die später – ebenso wie die kaufmännischen Angestellten aus Lichtenfels – in die Zentrale wechselten. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich die Leitung des Kundenservices später abgegeben und war weiterhin als Fachkraft mit Spezialaufgaben in diesem Bereich tätig.
Dann kam die Chance, wieder zurück ins Marketing zu gehen – und heute bin ich im Bereich Customer Experience (CX) tätig. Hier schließt sich der Kreis: Ich kann all meine bisherigen Erfahrungen, Fähigkeiten und das gesammelte Wissen einbringen. Ich bin nah am Kunden, höre seine Stimme, verstehe seine Wünsche. Eine Position, an der ich mich genau am richtigen Platz fühle.
Was sind aus deiner Sicht die drei Hauptpunkte, in denen sich FISHBULL massiv weiterentwickelt hat?
- Mitarbeiterangebote mit echtem Mehrwert: Von Corporate Benefits – mit denen man regelmäßig sparen kann – bis hin zu Yoga-Angeboten, um entspannt ins Wochenende zu starten. Besonders wertvoll finde ich auch unsere eigene Schulungsabteilung, die viele Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung bietet.
- Die Organisation und Struktur des Unternehmens: Viele Prozesse wurden in den letzten Jahren vereinheitlicht und digitalisiert – das schafft Transparenz, Effizienz und macht das Arbeiten deutlich angenehmer.
- Wahrnehmung & Außenwirkung: Der Bekanntheitsgrad von FISHBULL ist enorm gestiegen. Wir werden stärker wahrgenommen, sind präsenter und schneiden bei Umfragen wie dem Kundenmonitor hervorragend ab.